Die Zubereitung des Tees

Die Zubereitung des Tees

Zuerst muss die Kanne mit kochendem Wasser ausgespült werden, um die Kanne anzuwärmen. Danach wird Tee in die Kanne gegeben. Dies kann lose geschehen, mittels eines so genannten Teeeis oder Tüllsiebs. Die Ziehzeit beträgt, je nach Kräftigkeit, zwischen 3 und 5 Minuten. In der Zwischenzeit wird in jede Tasse ein größeres Stück Kandis (Kluntje) gelegt. Das Einschenken des Tees erfolgt sehr langsam und mittels eines Siebs, falls es sich um losen Tee handelt. Der Kluntje sollte ein Knacken von sich geben, dann ist der Tee heiß genug. Weder sollte die Tasse vollgegossen, noch umgerührt werden. Als nächstes wird die Sahne [Rohm) am Innenrand der Tasse aufgelegt. Wer es besonders gut machen will, tut dies entgegen des Uhrzeigersinns, quasi um die Zeit anzuhalten.

Auch jetzt sollte nicht umgerührt werden, damit die drei Schichten des Teegenusses wahrgenommen werden können:

die kühle Sahne
den herb-aromatischen Tee
die Süße des Kandis
Die Ostfriesen sagen dazu: „Tee as Ölje, Kluntje as’n Sliepsteen un Rohm as’n Wulkje.“ (Tee muss wie Öl, Kandis wie ein Schleifstein und Sahne wie ein Wölkchen sein.)

Sicher fragen Sie sich jetzt, wozu denn der Teelöffel gut sein soll, wenn nicht zum Umrühren. Eigentlich ist er nur dazu da, zu signalisieren, wann man keinen Tee mehr von der Hausherrin nachgeschenkt bekommen möchte. Frei nach dem Spruch: Dreimal ist Ostfriesenrecht, sollte man frühestens nach der 3. Tasse den Löffel in die Tasse stellen.

Vielleicht noch einige Hinweise zum Verlauf der ostfriesischen Teezeremonie.

Grundsätzlich ist es die Frau des Hauses, die den Tee ausschenkt. Ist sie verhindert, fällt dieses Amt ihrer Tochter zu bzw. der Schwiegertochter. Die Person, die den Tee ausschenkt, füllt ihre Tasse zuerst. Dies ist nicht unhöflich, da ja der ideale Ziehgrad an der Färbung des Tees abgelesen werden muss. In Ostfriesland gibt es typisches Gebäck, das zum Tee gereicht wird. Besonders gut passt der berühmte Krintstuut (Rosinenstuten) zu diesem wunderbaren Heißgetränk.

So, nun wünschen wir Ihnen eine genüssliche Begegnung mit unserer Friesenherz Ostfriesenteemischung!